Datenschutzerklärung
DAS DATENSCHUTZPOLITIK VON SIGNONLINE.DE
Wir schützen deine Privatsphäre und es ist uns wichtig, dass du weißt, was gilt.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt, wenn wir (Svenska Skyltcentralen AB, Firmennummer 556873-3462) Dienstleistungen und Produkte im Zusammenhang mit deinem Kauf liefern, bei Kontakt mit unserem Kundenservice und sonstigem Kontakt mit uns, sowie wenn du unsere Webseite besuchst.
1. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die auf irgendeine Weise verwendet werden können, um eine natürliche Person zu identifizieren. Zum Beispiel Name, Fotos, IP-Nummer und mehr, wenn diese verwendet werden können, um eine natürliche Person zu identifizieren.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten – alles, was mit personenbezogenen Daten geschieht (Sammlung, Aktualisierungen, etc.).
2. Welche personenbezogenen Daten sammelt SIGNONLINE.DE und warum?
2.1 Im Kundenregister (Sieben Jahre gemäß Buchhaltungsgesetz)
- Name, Adresse, BSN-Nummer, Organisationsnummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Geographische Informationen
- IP-Adresse, Informationen über Gerät, Login-Daten
- Bestellliste
- Eventuelle Kommentare können personenbezogene Daten enthalten
2.2 Im Bestellregister (Sieben Jahre gemäß Buchführungspflicht)
- Kundennummer
- Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse (beachte, dass hier auch die Lieferadresse und die Rechnungsadresse gespeichert werden können)
- Geographische Informationen
- IP-Adresse, Informationen über das Gerät
- Zahlungsreferenz
- Gekaufte Produkte
- Eventuelle Kommentare können personenbezogene Daten enthalten
2.3 Wir sammeln nur personenbezogene Daten, die notwendig sind, um unser Versprechen an dich als Kunde zu erfüllen und um unsere Dienstleistungen und Angebote zu liefern, wie das Empfangen und Bearbeiten deiner Bestellung und das Liefern der Produkte an dich auf vertrauliche Weise.
Rechtliche Grundlage: Der Vertrag zwischen dir als Kunde und SIGNONLINE.DE, der aus einem abgeschlossenen Kauf resultiert.
2.4 Um dir eine persönliche Erfahrung mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu bieten (zum Beispiel Produktvorschläge für Zubehör bei Produkten, die du angesehen hast).
Rechtliche Grundlage: Interessenabwägung.
2.5 Um es dir leichter zu machen, unseren Webshop zu nutzen (zum Beispiel durch das Sammeln deiner Favoriten, oder dich an vergessene/hinterlassene digitale Einkaufswagen zu erinnern).
Rechtliche Grundlage: Interessenabwägung.
2.6 Um Fragen zu deiner Bestellung suchen und beantworten zu können, Daten zu korrigieren oder andere Fragen zu deiner Bestellung beantworten zu können, wenn du Kontakt mit unserem Kundenservice aufnimmst.
Rechtliche Grundlage: Der Vertrag zwischen dir als Kunde und SIGNONLINE.DE, der aus einem abgeschlossenen Kauf resultiert.
2.7 Um Newsletter mit Informationen und Angeboten an dich senden zu können, wenn du aktiv angegeben hast, dass du den Newsletter erhalten möchtest.
Rechtliche Grundlage: Einwilligung.
Du hast immer das Recht zu wissen, welche Daten wir von dir speichern und diese löschen zu lassen (wenn keine rechtlichen Gründe vorliegen, warum wir diese behalten müssen, wie die Buchführungspflicht).
3. Wie lange werden deine personenbezogenen Daten gespeichert?
Wir speichern deine personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Zweck, für den wir sie speichern, erforderlich ist, oder so lange, wie die Garantie gültig ist, aber nie länger als notwendig, um unsere Verpflichtungen dir gegenüber erfüllen zu können.
4. Wer hat Zugang zu deinen Daten?
Neben SIGNONLINE.DE haben die folgenden Unternehmen Zugang zu deiner Information:
- Der Anbieter unseres Webshops (Shopify).
- Das Unternehmen, das deine Zahlung abwickelt (Shopify Payments).
- Das Transportunternehmen, das die Produkte an dich liefert (DHL).
- Das Unternehmen, das Informationen über die Produkte sammelt, auf die du geklickt hast, damit wir dir Empfehlungen von ähnlichen oder ergänzenden Produkten zeigen können, die für dich interessant sein könnten (Nosto).
- Der Dienst, den wir verwenden, um Newsletter an dich zu senden, falls du aktiv angegeben hast, dass du diese erhalten möchtest (Mailchimp).
Wir verleihen oder verkaufen deine personenbezogenen Daten niemals an andere Unternehmen oder Einzelpersonen, und du hast immer das Recht zu wissen, welche Unternehmen neben SIGNONLINE.DE deine personenbezogenen Daten verarbeiten (zum Beispiel welche Transportunternehmen).
Wir können deine personenbezogenen Daten an andere Parteien weitergeben, wenn dies notwendig ist, um geltenden Gesetzen oder Vorschriften zu entsprechen, unsere rechtlichen Interessen zu schützen und Betrug sowie andere Sicherheits- und technische Probleme zu erkennen, zu verhindern oder darauf hinzuweisen.
5. Deine Rechte:
- Eine Auskunft erhalten
- Deine Daten korrigieren lassen, falls diese nicht korrekt sind
- Deine Daten löschen lassen
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit (eine Auskunft deiner Daten, damit du diese weitergeben kannst).
- Das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten auf der Grundlage einer Interessenabwägung oder eines berechtigten Interesses einzulegen.
- Du kannst deine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten widerrufen, falls du zuvor aktiv eingewilligt hast (zum Beispiel für den Newsletter).
- Das Recht, etwaige Beschwerden über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der schwedischen Datenschutzbehörde einzureichen.
6. Wie schützen wir deine Daten?
Die Systeme, die wir zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verwenden, sind mit allen speziellen Maßnahmen ausgestattet, um deine Informationen vor illegaler oder unbefugter Verarbeitung zu schützen und entsprechen der neuen GDPR (DSGVO) Gesetzgebung.
Wir schützen deine Privatsphäre und es ist uns wichtig, dass du weißt, was gilt.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt, wenn wir (Svenska Skyltcentralen AB, Firmennummer 556873-3462) Dienstleistungen und Produkte im Zusammenhang mit deinem Kauf liefern, bei Kontakt mit unserem Kundenservice und sonstigem Kontakt mit uns, sowie wenn du unsere Webseite besuchst.
1. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die auf irgendeine Weise verwendet werden können, um eine natürliche Person zu identifizieren. Zum Beispiel Name, Fotos, IP-Nummer und mehr, wenn diese verwendet werden können, um eine natürliche Person zu identifizieren.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten – alles, was mit personenbezogenen Daten geschieht (Sammlung, Aktualisierungen, etc.).
2. Welche personenbezogenen Daten sammelt SIGNONLINE.DE und warum?
2.1 Im Kundenregister (Sieben Jahre gemäß Buchhaltungsgesetz)
- Name, Adresse, BSN-Nummer, Organisationsnummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Geographische Informationen
- IP-Adresse, Informationen über Gerät, Login-Daten
- Bestellliste
- Eventuelle Kommentare können personenbezogene Daten enthalten
2.2 Im Bestellregister (Sieben Jahre gemäß Buchführungspflicht)
- Kundennummer
- Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse (beachte, dass hier auch die Lieferadresse und die Rechnungsadresse gespeichert werden können)
- Geographische Informationen
- IP-Adresse, Informationen über das Gerät
- Zahlungsreferenz
- Gekaufte Produkte
- Eventuelle Kommentare können personenbezogene Daten enthalten
2.3 Wir sammeln nur personenbezogene Daten, die notwendig sind, um unser Versprechen an dich als Kunde zu erfüllen und um unsere Dienstleistungen und Angebote zu liefern, wie das Empfangen und Bearbeiten deiner Bestellung und das Liefern der Produkte an dich auf vertrauliche Weise.
Rechtliche Grundlage: Der Vertrag zwischen dir als Kunde und SIGNONLINE.DE, der aus einem abgeschlossenen Kauf resultiert.
2.4 Um dir eine persönliche Erfahrung mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu bieten (zum Beispiel Produktvorschläge für Zubehör bei Produkten, die du angesehen hast).
Rechtliche Grundlage: Interessenabwägung.
2.5 Um es dir leichter zu machen, unseren Webshop zu nutzen (zum Beispiel durch das Sammeln deiner Favoriten, oder dich an vergessene/hinterlassene digitale Einkaufswagen zu erinnern).
Rechtliche Grundlage: Interessenabwägung.
2.6 Um Fragen zu deiner Bestellung suchen und beantworten zu können, Daten zu korrigieren oder andere Fragen zu deiner Bestellung beantworten zu können, wenn du Kontakt mit unserem Kundenservice aufnimmst.
Rechtliche Grundlage: Der Vertrag zwischen dir als Kunde und SIGNONLINE.DE, der aus einem abgeschlossenen Kauf resultiert.
2.7 Um Newsletter mit Informationen und Angeboten an dich senden zu können, wenn du aktiv angegeben hast, dass du den Newsletter erhalten möchtest.
Rechtliche Grundlage: Einwilligung.
Du hast immer das Recht zu wissen, welche Daten wir von dir speichern und diese löschen zu lassen (wenn keine rechtlichen Gründe vorliegen, warum wir diese behalten müssen, wie die Buchführungspflicht).
3. Wie lange werden deine personenbezogenen Daten gespeichert?
Wir speichern deine personenbezogenen Daten so lange, wie es für den Zweck, für den wir sie speichern, erforderlich ist, oder so lange, wie die Garantie gültig ist, aber nie länger als notwendig, um unsere Verpflichtungen dir gegenüber erfüllen zu können.
4. Wer hat Zugang zu deinen Daten?
Neben SIGNONLINE.DE haben die folgenden Unternehmen Zugang zu deiner Information:
- Der Anbieter unseres Webshops (Shopify).
- Das Unternehmen, das deine Zahlung abwickelt (Shopify Payments).
- Das Transportunternehmen, das die Produkte an dich liefert (DHL).
- Das Unternehmen, das Informationen über die Produkte sammelt, auf die du geklickt hast, damit wir dir Empfehlungen von ähnlichen oder ergänzenden Produkten zeigen können, die für dich interessant sein könnten (Nosto).
- Der Dienst, den wir verwenden, um Newsletter an dich zu senden, falls du aktiv angegeben hast, dass du diese erhalten möchtest (Mailchimp).
Wir verleihen oder verkaufen deine personenbezogenen Daten niemals an andere Unternehmen oder Einzelpersonen, und du hast immer das Recht zu wissen, welche Unternehmen neben SIGNONLINE.DE deine personenbezogenen Daten verarbeiten (zum Beispiel welche Transportunternehmen).
Wir können deine personenbezogenen Daten an andere Parteien weitergeben, wenn dies notwendig ist, um geltenden Gesetzen oder Vorschriften zu entsprechen, unsere rechtlichen Interessen zu schützen und Betrug sowie andere Sicherheits- und technische Probleme zu erkennen, zu verhindern oder darauf hinzuweisen.
5. Deine Rechte:
- Eine Auskunft erhalten
- Deine Daten korrigieren lassen, falls diese nicht korrekt sind
- Deine Daten löschen lassen
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit (eine Auskunft deiner Daten, damit du diese weitergeben kannst).
- Das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten auf der Grundlage einer Interessenabwägung oder eines berechtigten Interesses einzulegen.
- Du kannst deine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten widerrufen, falls du zuvor aktiv eingewilligt hast (zum Beispiel für den Newsletter).
- Das Recht, etwaige Beschwerden über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der schwedischen Datenschutzbehörde einzureichen.
6. Wie schützen wir deine Daten?
Die Systeme, die wir zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verwenden, sind mit allen speziellen Maßnahmen ausgestattet, um deine Informationen vor illegaler oder unbefugter Verarbeitung zu schützen und entsprechen der neuen GDPR (DSGVO) Gesetzgebung.